- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
REVONTULET – Zum letzten Mal!
5. Dezember 2025 um 19:30 - 20:30

REVONTULET Derniere
Musikalisches Lichtspiel für drei Saxophone und eine Stimme
In Finnland heißen die Nordlichter „Revontulet“ – was übersetzt „Feuerfuchs“ bedeutet. Der Mythos besagt, dass Feuerfüchse mit ihren Ruten Funken und Schneeflocken aufwirben und so die zauberhafte Aurora erschaffen.
Schauspielerin Angelika Baumgartner erzählt diese Geschichte in einem außergewöhnlichen Bühnenobjekt, begleitet von einem Saxophon-Trio:
Renate Kohl, Jochen Bauer und Eljas Völkert spielen nordische Volksmusik, Werke von Edvard Grieg und eigene Kompositionen. Szenograf Stefan Schneider schuf eine Bühnenskulptur, welche die Lichtspiele des Nordlichts als künstlerische Interpretation erfarbar macht.
Stimme: Angelika Baumgartner • Altsaxophon: Eljas Völkert • Tenorsaxophon: Renate Kohl • Baritonsaxophon: Jochen Bauer
Idee & Text: Angelika Baumgartner • Musikalische Konzeption: Jochen Bauer • Szenografie: Stefan Schneider
Im Anschluss an die Vorstellung stellen die Akteure ihre Instrumente vor und beantworten Fragen aus dem Publikum.
”Eine mystisch arktische Welt erwacht im Sandsteingewölbe des Theater Oliv. Zum faszinierenden Farbspektrum werden akustische und musikalische Eindrücke geliefert. Konkrete Bilder zur erzählten Handlung […] entstehen in den Köpfen des Publikums.“ Mannheimer Morgen
Da sich die Vorstellung auch für Kinder ab 8 Jahren eignet, haben wir eine Familienvorstellung am 07.12. um 15:00 im Programm. Dies ist dann die allerletzte Vorstellung von diesem zauberhaften LIVE-HÖRSPIEL
